Über uns

Reparieren statt wegwerfen,

ist unser Motto. Wir wollen mit unserem Einsatz der Wegwerfgesellschaft entgegen wirken und ein Nachhaltiges denken fördern. Dazu leisten wir Hilfestellung in dem wir gemeinsam mit den Hilfesuchenden Möglichkeiten erarbeiten ihre Gegenstände zu reparieren. Dazu nutzen wir das vielfältige Wissen unserer Reparateure, unsere Erfahrungen und Dokumentationen aus dem Internet, in denen engagierte Menschen ihre Reparaturerfahrungen mit der Welt teilen.

Gemeinsam leisten wir einen Beitrag zu einem Nachhaltigem Bewusstsein und zu einem schonenden Umgang mit Energie und Ressourcen. Dabei fungiert die Veranstaltung auch als schöne Begegnungsstätte für die teilnehmenden Menschen und regt zum Austausch über die Gesellschaftlichen Missstände im Umgang mit Ressourcen und Energie an.

Noch immer ist vielen nicht bewusst in welchem Maße diese Verschwendung stattfindet und diese von Industrie und Wirtschaft gefördert wird, indem Produkte so gebaut werden, dass sie nicht ohne weiteres repariert werden können. Minderwertige Teile werden verbaut, was zu einer begrenzten Haltbarkeit führt oder das Gehäuse so gebaut, dass man es nicht ohne Beschädigung öffnen kann.

Das macht eine Reparatur oft unrentabel und zwingt zu einer Neuanschaffung. Leider hat es die Politik bisher versäumt dem treiben einen Riegel vor zusetzen, darum müssen wir Bürger uns selber kümmern von Mensch zu Mensch.

Was wir an reparaturen anbieten

Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe! Pro Person kann ein zu reparierendes Teil mitgebracht werden.

Ausserdem gibt es Tipps und Tricks zu Basteleien und Upcycling!

Vor Ort gibt es Kaffee und Kuchen gegen eine kleine Spende…

Gegenstände die nicht repariert werden können, dürfen bei uns abgegeben werden. Wir kümmern uns um die Entsorgung!

Eure IG Repaircafe Worms

ps: wir freuen uns über jede Spende…um unsere Kosten zu decken und für die Veranstaltung nötige Dinge zu beschaffen. Auch über Kuchenspenden würden wir uns sehr freuen. (Aber bitte keine Kuchen die gekühlt werden müssen)